15.04.2022

Schulkinder pflanzen Eichen in Bas-Intyamon

Vielleicht erinnern Sie sich noch: Im letzten Sommer hatte ein heftiger Sturm einen Teil des Waldes in der Gemeinde Bas-Intyamon verwüstet. Das war am 21. Juni 2021. In diesem Frühjahr 2022 forsteten Forstarbeiter das Gebiet mithilfe von Schülerinnen und Schülern aus dem Schulkreis von Bas-Intyamon und Grandvillard wieder auf. 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5H, 6H und 8H halfen dem Förster Alex Beau und seinem Team. In Gruppen pflanzten sie an drei Vormittagen zwei Bäume pro Kind – insgesamt 500 Eichen. Diese Gelegenheit diente den Förstern dazu, die junge Generation für ihre Arbeit zugunsten gesunder Wälder zu sensibilisieren: die Vielfalt der Baumarten, die Notwendigkeit regelmässiger Holzschläge, den Nutzen von Humus sowie seine Regeneration und vieles mehr. 

Im Wald lernten die Kinder mit ihren Händen und Sinnen. Ausserdem lernten sie, die Natur zu beobachten, ihr zuzuhören und sie zu schützen. Nachdem die Bäume gepflanzt waren, achteten alle darauf, ihre Füsse so zu platzieren, dass sie die jungen Triebe nicht beschädigten. Die Wirksamkeit dieser Sensibilisierungsmassnahme, die im Rahmen der Kampagne der Robin-Hood-Gemeinschaft stattfand, wurde bestätigt.