22.04.2023

Die Robin Hoods forsten einen Hektar Wald auf!

Der Samstag, 22. April, war im Forstzentrum von Belfaux ein Festtag für den Baum. Über 250 Robin Hoods griffen mit ihren Händen in die Erde, um einen zukünftigen kleinen Wald entstehen zu lassen. Wie versprochen wurden 1461 Bäume gepflanzt. In 15 Jahren wird an diesem Ort bereits ein junger Wald aus Eichen, Linden und Eiben stehen. Es sind alles Baumarten, die resistent sind gegen grosse Hitze und Trockenheit.

Hier einige Eindrücke in Bildern und Videos! 

Didier Castella, Präsident des Staatsrats und Direktor der ILFD, war Gast von Wald Freiburgund begrüsste die Robin-Hood-Gemeinschaft.
Die Robin Hoods gehen an den Ort der Pflanzung: eine gerodete Fläche von einem Hektar, etwa 400 Meter vom Eingang des Waldes von Belfaux entfernt.
Die Forstarbeiter bereiteten Löcher vor, um die Traubeneichen und Linden zu pflanzen.
Die Robin Hoods in Aktion, begleitet von den Profis der Forstteams.
Die Bäume werden mit den Kindern wachsen, die sie gepflanzt haben.
Die Robin Hoods pflanzten Traubeneichen in der Mitte und umgaben sie mit Linden, um ihnen Kühle und Schatten zu spenden. Die Forstleute werden das Wachstum der Eichen beobachten und die kräftigsten auswählen. Auch Eiben wurden gepflanzt, um die Biodiversität zu stärken.
Auf zur Soupe de Chalet! Nach der Aktion konnten sich die Gäste bei guter Laune stärken.
Nichts geht über die berühmte Cervelat vom Feuer!
Anproben mit der Truppe der «Garde du Mont Gibloux».
Das Bogenschiessen mit der «Garde du Mont Gibloux» erfreute Jung und Alt.
Gemeinsam für einen gesunden Wald!

Vielen Dank an alle, die dabei waren!